simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Vulkane - Wo die Erde Feuer und Asche spuckt'
von B.Edmaier (Fotos), A. Jung-Hüttl (Text)

2001, BLV Verlagsgesellschaft

19,95 Euro
ISBN 3-405-15997-0

Das Buch bestellen!

Der vorliegende Fotoband besticht durch die Qualität seiner zumeist großformatigen Fotos, die zum Besten zählen, das die Branche zu bieten hat. Der inzwischen weithin bekannte Fotograph Bernhardt Edmaier hat für dieses Buch wiederum sehr schöne Fotos, vor allem aus Indonesien, Kamchatka, Island und Hawaii, vom Ätna und Stromboli ausgewählt. Darunter befinden sich herrliche Gesamtaufnahmen von Vulkanen, oft aus dem Flugzeug 'geschossen' und sehr schöne Detailaufnahmen von glühender Lava und brodelndem Schlamm. Erfreulich ist dabei die ganz ausgezeichnete Qualität des Drucks!

Der sachkundige Text stammt aus der Feder von Angelika Jung-Hüttl. In 9 Kapiteln werden die wichtigsten Fakten über Vulkanismus und Vulkane mitgeteilt. Als Einstieg wurde häufig eine kleine Reportage über eine der Fotoreisen gewählt. Dies macht den Text ausgesprochen lesbar und der Verfasser dieser Buchbesprechung, der sich in Fachbüchern meist nur die interessantesten Kapitel herauspickt, hat den Text an einem Nachmittag 'verschlungen'. Leider haben sich in den Text wenigstens drei Fehler eingeschlichen: so wird auf Seite 66 die frühere, inzwischen aber überholte Meinung wiederholt, dass eine abtauchende Krustenplatte in der Tiefe aufschmilzt und es dadurch zum Vulkanismus an Plattengrenzen kommt. Inzwischen stimmen (fast) alle Wissenschaftler jedoch darin überein, dass die abtauchende Platte nur Wasser an den darüber liegenden Mantel abgibt und dass dieser 'nasse' Erdmantel die Quellregion der Magmen ist. Eine Seite weiter drückt sich die Autorin mißverständlich aus, so dass der Eindruck entsteht, die Lithosphäre unter den Ozeanen wäre nur 7 Kilometer dick; in Wirklichkeit ist nur die ozeanische Erdkruste rund 7 Kilometer dick; zur Lithosphäre gehört aber noch ein mächtiger Bereich des Erdmantels (bis in ca. 100 Kilomter Tiefe). Auf Seite 120 wird behauptet, die 7 Millionen Tonnen Schwefeldioxid, welche der El Chichon in die Stratosphäre schickte, hätten sich im Laufe der Monate in elf Tonnen Schwefelsäure umgewandelt; gemeint sind natürlich 11 Millionen Tonnen.

Die Verbindung zwischen Fotos und Text ist der Schwachpunkt des Buches. Da Edmeier nur eigene Fotos verwendet, fehlt zum Beispiel ein Foto eines Aschenstroms (da im Text häufig von Aschenströmen gesprochen wird, wäre ein Foto zur Illustration sicher sehr nützlich). Hier hätte eine Anleihe bei einem Fotographen-Kollegen sicher nicht geschadet. Auch ist die Anordnung der Fotos nicht immer gut mit dem Text abgestimmt. So finden sich auf den Seiten 24/25 Fotos von Lavaströmen, während im Text von Lapilli und Brotkrustenbomben die Rede ist (ein Foto einer schönen Brotkrustenbombe von Vulcano wäre hier sinnvoll). Ebenso wäre ein Foto des Mount Saint Helens, auf den im Text ausführlich Bezug genommen wird, angebracht gewesen, wie auch ein Foto der Ablagerungen, die Pompeij bedecken und die Geschichte des Ausbruchs 'erzählen'.

Trotz dieser Kritikpunkte bleibt festzuhalten, dass das Buch ein Augenschmauss ist, vor allem für denjenigen, der selbst Vulkane bereist hat. Und mancher Leser wird vielleicht beschließen, im nächsten Urlaub selbst ein Vulkangebiet zu bereisen; es muss ja nicht gleich ein gerade aktiver Vulkan sein!

Bleibt zum Schluß noch die erfreuliche Tatsache zu vermelden, der Preis 'is nice', denn gegenwärtig ist das Buch für 39,90 DM zu haben. Wer also ein Geschenk für einen Naturfreund sucht: hier ist es!

Dr. Ulrich Knittel