simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de

Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Into the Volcano - a volcano researcher at work'
von Donna O'Meara

Kids Can Press

Euro 14,50 bei amazon.de
ISBN 1-55337-692-7

Das Buch bestellen!

- english review -

In diesem sehr persönlich gehaltenen Buch berichtet Donna O'Meara über ihre Abenteuer mit Vulkanen. Das Buch beginnt mit einer kurzen Schilderung, wie sie sich für Vulkane begeisterte, nämlich als schon ältere (32 Jahre alt) College-Studentin, die von ihrem Lehrer und späterer Ehemann, Steve O'Meara, eingeladen wurde, als Assistentin zum Kilauea zu fahren. Und obwohl es ein wahrhaft 'heißes' Abenteuer wurde, war Donna begeistert.

In den folgenden Kapiteln finden sich Berichte über die Besuche anderer Vulkane, wobei dem Verfasser dieser Zeilen auffällt, dass O'Meara beim Stromboli immer Pech mit dem Wetter hatte, während er selbst dort in Bezug auf das Wetter immer Glück hatte. So kommt der Stromboli deutlich unwirtlicher weg, als ich ihn in Erinnerung habe. Das tut aber der Sache keinen Abbruch, erinnert es doch den Leser/die Leserin daran, dass der Besuch eines Vulkans kein Sonntagsausflug ist (in einem der vielen 'Kästen' finden sich Informationen über die gar nicht so wenigen Unfälle am Stromboli).

Als 'Kästen' eingestreut in den Text finden sich allgemeine Informationen über verschiedene Lavatypen, darüber, wie Vulkane entstehen, welche Typen es gibt und vieles mehr. Diese Zusatzinformationen erleichtern dem 'kundigen' Leser die Lektüre, da der Lesefluss nicht durch lange Erklärungen unterbrochen wird. Andererseits vermitteln sie dem 'Neuling' das notwendige Grundwissen.

Mit diesem Buch macht es Donna O'Meara so manchem anderen Kinder- und Jugendbuchautoren vor, wie ein nettes, nicht belehrendes und dennoch sehr interessantes Buch über Vulkane geschrieben werden kann. Ihre Begeisterung für das Thema wird immer wieder klar und wird viele Jugendliche mitreißen.

Die Fotos der Autorin sind ganz ausgezeichnet, was aber nicht weiter verwundert, verdiente sie doch vor ihrer Vulkanologen-Karriere ihre Brötchen als Fotografin. Die Zeichnungen gefallen mir nur zum Teil; die Vulkantypen, beispielsweise, sind mit zu groben Strichen und zu übertrieben einfach gezeichnet.

Alles in allem: Ein flott zu lesendes Buch, das zudem auch lehrreich ist. Leider nur auf Englisch zu haben- bislang jedenfalls!

Dr. Ulrich Knittel