simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de

Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Volcanoes'
von Peter Francis und Clive Oppenheimer

Oxford University Press

Euro 44,20 bei www.buecher.de
ISBN 0-19-925469-9

Das Buch bestellen!

- english review -

Dies ist die zweite Auflage des Buches 'Volcanoes - a Planetary Perspective' von Peter Francis. Für den leider viel zu früh ver-storbenen Peter Francis hat sein ehemaliger Doktorand Clive Oppenheimer die Aktualisierung besorgt.

Schon die erste Auflage begeisterte die Leser. Einen Anhaltspunkt für die Qualität der ersten Auflage gibt allein die Tatsache, dass viele Abschnitte, selbst solche über den Vulkanismus auf Venus, Mars und den Monden der großen Planeten in der zweiten Auflage kaum verändert wurden. Daher ist es sehr erfreulich, dass dieses Buch wieder erhältlich ist und zwar nicht nur als Nachdruck, sondern als revidierte zweite Auflage. In 18 Kapiteln werden die meisten Aspekte des terrestrischen Vulkanismus beleuchtet; rund 40 Seiten sind dem Vulkanismus auf anderen Himmelkörpern gewidmet. Einführende Kapitel geben einen Überblick über den Aufbau der Erde und die Ursachen von Vulkanismus. In den folgenden Kapitel wird das vulkanische Geschehen teils im Überblick, teils in seinen Teilaspekten beschrieben.

Ein wichtiges Kapitel (Kap. 3) schildert 'Four classic Eruptions', den Vesuv-Ausbruch des Jahres 79, die Ausbrüche des Krakatau, der Montage Pelée und des Mount St. Helens. Auf diese Eruptionen wird in den folgenden Kapiteln immer wieder Bezug genommen, d.h., die Schilderungen der Eruptionsabläufe werden in anderen Kapiteln um die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen der Eruptionen ergänzt. Dabei beschränken sich die Autoren nicht auf die Darstellung der 'anerkannten' Fakten, sondern schildern auch wissenschaftliche Kontroversen.

Ein anderes, vor allem für den Laien wichtiges Kapitel (Kap. 5) stellt in einfacher Form die Arten vulkanischer Aktivität vor. Hier wird also der große Überblick geboten, in den sich die Detailinformationen der folgenden Kapitel einordnen lassen. Diese Kapitel folgen einander zwar in logischer Reihenfolge, doch kann man auch einzelne Kapitel mühelos allein lesen (vor allem dann, wenn man mit dem Inhalt von Kap. 5 vertraut ist).

Streckenweise ist die Lektüre reines Lesevergnügen, da Francis und Oppenheimer ein sehr geschliffenes, aber dennoch gut verständliches Englisch schreiben. Zudem ist das Buch verblüffend aktuell; selbst der Ausbruch des Soufrière auf Montserrat hat Eingang in das Buch gefunden.

Die Abbildungen sind (leider) nur in schwarz-weiß (sonst wäre das Buch nicht bezahlbar?!). Sie finden sich mit größerer Auflösung auch auf der Companion-Web-Site, leider auch nur s-w, aber einige der Abbildungen in Farbe finden sich bei Volcano World.

Dieses Buch ist das beste Buch über Vulkanismus, das ich kenne. Selbst bei Themen, die ich gut verstehe, konnte ich Neues lernen. Von den bislang besprochenen Büchern kann sich lediglich das Werk von H.-U. Schmincke mit dem vorliegenden Buch messen, enthält es doch die besseren Graphiken und Farbfotos! Das Niveau ist etwas höher als bei Schmincke; wenngleich es noch für gebildete 'Laien' lesbar ist, wendet es sich doch in erster Linie an Studenten der Geowissenschaften - und dies in der zweiten Auflage etwas deutlicher als in der ersten Auflage. Für mich persönlich macht der Einschluß des Vulkanismus auf anderen Planeten und Monden den besonderen Reiz des Buches aus, so dass ich schließe: simply the best! .

Dr. Ulrich Knittel