simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Aventures au coeur des volcans'
von P. Barois

Èdition BRGM, Orléans

Euro 30,00
ISBN 2843500281

Das Buch bestellen!
Preiswert kaufen!

Auszüge und zusätzliche Bilder

Dieses Buch ist das erste in einer Reihe von fremdsprachigen Büchern, die ich in die Bücherliste von www.vulkanismus.de aufnehmen möchte.

Der Autor stellt in diesem Buch 30 Vulkane vor, die er selbst - zum Teil während sie aktiv waren - besucht hat. Allerdings beschränkt er sich nicht vollständig auf eigene Fotos, sondern nimmt gelegentlich auch Fotos von Kollegen in das Buch auf. In den Texten werden teilweise die Abenteuer des Verfassers geschildert, teilweise die Vulkanologie der betreffenden Vulkane. Deutlich wird in einigen Fällen, wie knapp Vulkanfotographen buchstäblich am Abgrund stehen, z.Bsp. beim Besuch des Semeru, der vor wenigen Jahren mehreren Vulkanologen, die ihn im Anschluss nach einem wissenschaftlichen Kongress aus touristischen Gründen besuchten, das Leben kostete.

Patrick Barois reiht sich würdig in die Reihe hervorragender französischer Vulkanfotographen ein, zu denen bekanntlich das verstorbene Ehepaar Krafft, und der durch Geo-Reportagen bekannte J. Durieux gehören (siehe Besprechung des Buches Vulkane - im Reich der Feuerberge. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass die vielen großformatigen Fotos jeweils eine Seite umfassen, d.h. nicht das Problem des Falzes entsteht. Die kleinen Fotos sind allerdings wirklich 'klein'! Da jedes Kapitel einem Vulkan gewidmet ist, 'stimmt' die Verbindung zwischen Fotos und Text - was in anderen Büchern so nicht der Fall ist. Die Bildauswahl ist gelungen; bei vielen Vulkanen würde man sich mehr Bilder wünschen - wäre hier die Beschränkung auf weniger Vulkane sinnvoll gewesen? Die Druckqualität ist - wie auch in anderen Bildbänden - ganz hervorragend.

Ergänzt werden die Texte und Fotos durch ein Glossar - eine gute Übungsmöglichkeit für Leser, die ein wenig, aber nicht so gut französisch können.

Fazit: Das Buch besticht durch seine Fotos, den Text und seine Aufmachung. Es ist damit eine echte Bereicherung für alle Vulkan-Fans, die etwas französisch beherrschen.

Dr. Ulrich Knittel