simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Vulkane - im Reich der Feuerberge'
von P. Bourseiller (Fotos) mit Beiträgen von J. Durieux und anderen GEO-Autoren

2001, GEO im Verlag Gruner & Jahr

Euro 19,95
ISBN 3-570-19314-4

Das Buch bestellen!

Dieses Buch bietet eine Auswahl der besten Fotos von Philippe Bourseiller, der durch seine Arbeit für GEO inzwischen weithin bekannt ist. Diese Fotos illustrieren fast alle wichtigen Aspekte des Vulkanismus und sind durchweg sowohl unter ästhetischen, wie auch fachlichen Aspekten betrachtet, eine Freude für den Leser. Ob man Bourseiller allerdings gleich 'als weltweit besten Fotographen von Vulkanen' [Klappentext] ansehen muss, soll einmal dahingestellt bleiben; zweifellos bieten auch die Bücher von Edmaier und Schmincke ganz hervorragende Fotografien!

Die Bilder sind in hervorragender Qualität auf schwerem Papier gedruckt; dadurch wurde das Buch im wahrsten Sinne des Wortes gewichtig: es wiegt nicht weniger als 4.3 Kilogramm! Um die Bilder nicht durch Texte zu belasten, ist den Fotoseiten jeweils eine Seite mit Index-Fotos und Bilderläuterungen vorangestellt [Die Idee mit den Index-Bildern ist sehr gut und erspart viel hin- und herblättern!]. Die meisten Bilder sind in maximaler Größe, also doppelseitig gedruckt, was aber den Nachteil hat, dass die Bildmitte etwas im Falz verschwindet. Dies ist besonders dann störend, wenn in der Bildmitte wichtige Details zu sehen sind (wie die Vulkanologen am Kraterrand auf den Seiten 50/51), der Gesamteindruck gestört wird (zum Beispiel das Luftbild des Ol Doinjo Lengai auf den Seiten 70/71 [bei diesem Bild ist auch das Index-Bild vertauscht].

Die Reihenfolge, in der die Bilder angeboten werden, ist dem Rezensenten nicht klar geworden; von manchem Vulkan finden sich Bilder im ganzen Buch verstreut (zum Beispiel vom Ol Doinyo Lengai), was der Verfasser dieser Zeilen als störend empfand. Dabei scheinen die einzelnen Bildblöcke jedoch nicht bestimmten Themen gewidmet zu sein (ausgenommen die Bilder der Seiten 173-203, die alle glühende Lava zeigen), die eine solche Verteilung rechtfertigen würde.

Ergänzt werden die Fotos durch Texte, die ein weites Themen-Spektrum umfassen, von Reportagen über das Leben am Ätna oder den Schwefelabbau im Kawah Ijen, hin zu Darstellungen der historischen Ausbrüche des Vesuvs und des Krakataus. Sie sind als Textteile zwischen die Foto-Seiten eingeschaltet und gehören zum Besten, was Wissenschafts-Journalismus zu bieten hat. Diese Texte sind bereits in der Zeitschrift 'Geo' erschienen (bzw. in 'Geo Wissen' oder 'GEO Special'). Allerdings werden sich hierbei sich die Geister scheiden: Mancher eifrige Geo-Leser wird sagen, dass er dies alles schon habe, andere werden sich freuen, diese Arbeiten zwischen zwei Buchdeckeln gebündelt zu besitzen (wenngleich die Texte scheinbar zum Teil deutlich gekürzt sind).

Die Verbindung zwischen Fotos und Text ist - wie in dem Buch von Edmaier und Hüttl - ein Schwachpunkt des Buches. In den Text über den Ätna sind Bilder vom Vesuv eingestreut, in dem über den Ol Doinyo Lengai Bilder vom Pinatubo und in dem über den Krakatau, Bilder aus Hawaii, die einen ganz anderen Eruptionstyp illustrieren.

Bleibt als Fazit: Der Rezensent steht dem Buch etwas zwiespältig gegenüber: Bilder und Texte sind von hervorragender Qualität, aber die Aufmachung des Buches hat nach seiner Ansicht deutliche Schwächen!

Dr. Ulrich Knittel