Willkommen bei Vulkanismus.de!

Nachdem ich nun leider längere Zeit über nicht dazu gekommen bin, die Seite zu aktualisieren und auszubauen, kann ich nun endlich wie ein Buch vorstellen, Donna O'Meara's Buch 'Into the volcano', ein Judgendbuch, so wie es sein sollte, spannend und lehhreich. Als nächstes kommt dann Ulrich Schreibers 'Flucht der Ameisen', eine 'geokalyptische Vision' (was immer das ist!) über eine Geokatastrophe mitten in Deutschland.

Wichtige Bestandteile meiner Web-Site sind:

volcanic hazards ahead ... ein Lavastrom quert eine Straße auf Hawaii


  • Eine Vorlesung zum Thema Vulkanismus. Diese web-Seiten waren ursprünglich für Studenten gedacht, sind aber weitgehend so allgemeinverständlich gehalten, daß (hoffentlich!) jeder am Thema interessierte Leser der Darstellung folgen kann. Achtung: Die Seiten, die auf dem Server des Instituts für Mineralogie und Lagerstättenkunde der RWTH Aachen liegen, sind nun wieder zugänglich. Aber leider funktionieren nicht alle Links zu Abbildungen ... wir arbeiten 'dran!
  • Eine ausführliche Darstellung der Vorgänge, die zur Bildung von Magma führen.
  • Besprechungen von wichtigen/interessanten Büchern und Videos zum Thema
  • Eine knappe Darstellung eines Vulkans in der Westeifel, des Steffeln-Kopfs.
  • Pierre Stephenson flog kurz vor dem Ausbruch des Mt. St, Helens über den Vulkankegel; hier einige seiner phantastischen Fotos!
  • Werbung bei Vulkanismus.de? Warum nicht!
    Hier möchte ich auf die Zeitschrift Wechselwirkung aufmerksam machen, die in ganz hervorragender Weise naturwissenschaftliche Themen und deren gesellschaftlich Relevanz darstellt.

    Link zur Home-Site von "Wechselwirkung"

    Das Heft vom Februar 2000 war dem Thema Vulkanismus gewidmet und enthält Artikel über geothermische Energie und Klimaveränderungen, Themen, über die Sie auf diesen Web-Seiten (noch) nichts erfahren.




    Stichwortsuche:

    powered by FreeFind